aktuell

Teilnehmer

 

deutsch

Pressetext

english


overdub - 29. Juni bis 31. August 1997

 

overdub

In 'Overdub' laden Eric Schumacher und Andrea Clavadetscher zehn befreundete KünstlerInnen/-Gruppen, Architekten und Musiker aus Österreich, Dänemark und der Schweiz zu einer Ausstellung ein. Eine zentrale Idee ist, die TeilnehmerInnen Strukturen jenseits gängiger Ausstellungsarchitektur vorfinden zu lassen und gemeinsam vor Ort die Ausstellung zu entwickeln und aufzubauen. Weder die Präsentation einer Auswahl von Arbeiten der einzelnen Künstler, noch die Plazierung separater, vorausgeplanter Projekte in musealer Atmosphäre wird angestrebt, sondern ein kommunikativer Prozess, der die künstlerische Intervention als Teil eines Lebenszusammenhangs versteht.

Mit dem Architektentrio Hauenstein / La Roche / Schedler werden die Säle des Kunsthaus Glarus so verändert, dass deren repräsentative Qualitäten durch 'landschaftliche' ersetzt werden: vielfältige, unüberschaubare Szenarien, wechselnde Perspektiven, Eingriffe, die sowohl Architektur als auch Möbel oder Skulptur sind. Die später eintreffenden KünstlerInnen sind gefordert, diese Voraussetzungen zu nutzen oder ihnen etwas entgegenzusetzen.

Das überdimensionierte Planschbecken der Les new Petits im Volksgarten etwa wird zum einen die Aufbauzeit zum Event machen, zum andern aber auch eine durchaus privat inanspruchnahme des öffentlichen Parkes bedeuten. Musik (Carnelli/Szely), Events, Video, Installationen und Raumeingriffe, Multimedia und Internet (Alf Hofstetter) greiffen ineinander, um eine spezifische Atmosphäre zu erzeugen.

Schumacher/Clavadetscher entwafen den Raum- der immer auch von Macht strukturierter institutioneller Raum ist - indem sie ihm eine diskontinuierliche Struktur entgegensetzen. Sie werfen das fragwürdige Ideal einer ästhetisch und sozial neutralen Ausstellungssituation über Bord und eröffnen stattdessen sinnliche, fiktive Räume. Das Kunsthaus wird zum Wunderland, in dem Ordnung und Regel durch Improvisation, Zufall und Spiel ersetzt werden. Die Methode ist subversiv: Vorsätzliche Kindlichkeit, die die Kräfte des Unbewussten und Libidinösen mobilisiert. Mit overdub wird eine Mischform aus Environment, Happening und Techno entstehen: Dubbing bezeichnet in der elektronischen Musik eine Technik, mit der mehrspurig parallel aufgenommen wird und zum Bestehenden dazugespielt werden kann. Mehrgleisigkeit, Akkumulation, Flexibilität, Reaktionsbereitschaft: Ein Subtext dieses Ausstellungsprojekts sind (Über-) Lebensstrategien. Nicht von ungefähr stellen Schumacher/Clavadetscher hier künstlerische Individualität zugunsten gemeinschaftlicher Ausdrucksformen hintan und wollen nicht zwischen Künstlern und anderen Beteiligten unterscheiden. Wenn overdub manche Routinen des Kunstbetriebs durchkreuzt, indem die Rollenverständnisse von Künstler, Kurator und Architekt irritiert werden, so geschieht dies fast nebenbei. Sind Sie Publikum oder Benutzer? Und falls die Kategorie Ausstellung in schlingernde Bewegung zwischen Gesamtkunstwerk, Freiraum und Erlebnispark gerät, so wird mit overdub ganz techno - freundlich und undogmatisch - ein Widerstand installiert, dessen Reibung statt verstörend zündend wirken soll.

Anahita Krzyzanowski

Für Unterstützung danken wir: Bundesamt für Kultur, Migros Genossenschafts-Bund, MIGROS Kulturprozent,

Casinelli-Vogel-Stiftung, DCA Danish Contemporary Art Foundation,

BKA Sektion II Kulturangelegenheiten, Wien.

 

OVERDUB

 

In "Overdub" Eric Schumacher and Andrea Clavadetscher have invited ten artists/groups of artists with whom they are friends, as well as architects and musicians from Austria, Denmark and Switzerland to an exhibition. A main idea is for the participants to develop and build up the exhibition together on location, to allow structures to go beyond the current norms of architecture prevalent in exhibitions. Neither the presentation of a selection of works by individual artists nor the placing of separate, pre-planned projects in museum-like atmosphere is sought, but rather, a communicative process in which the artistic intervention is understood as a component in life's interconnections.

The rooms of the Glarus Art Museum will be transformed by the architect trio Hauenstein / La Roche / Schedler in such a way that their representative qualities will be replaced by “regional" qualities: multi-faceted scenes that one cannot grasp, changing perspectives, interventions that are architecture as well as furniture or sculpture. The artists arriving at a later time are requested to use these preconditions or to juxtapose them.

The over-sized wading pool of Les New Petits in the Volksgarten, for instance, will make an event of the construction time on the one hand, and on the other, it will also represent a thoroughly personal utilization of the public park. Music (Carnelli/Szely), events, video, installations and interior interventions, multi-media and Internet (Alf Hofstetter)will interact in order to create a specific atmosphere.

Schumacher/Clavadetscher disarm the room - which is also an institutional room built by authority - by juxtaposing it with a discontinuous structure. They throw the questionable ideal of an esthetic and socially neutral exhibiting situation overboard, and instead, open sensuous and fictitious rooms. The Art Museum becomes a wonderland in which order and regulation are replaced by improvisation, coincidence and play. The method is subversive: intentional childishness which mobilizes the subconscious and libido. A mixed form from environment, happening and techno is created: dubbing describes a technique in electronic music in which several parallel tracks are recorded and played with the already-existing tracks. Increased track capacity, accumulation, flexibility, reaction readiness: a subtext of this exhibition is survival strategies. It is no accident that Schumacher/Clavadetscher favor joint forms of expression to artistic individuality and do not want to differentiate between artists and other involved people. If “Overdub" interferes with the many routines within the workings of the Art Museum, such that the artist, curator and architect become irritated, this happens incidentally. Are you the public or user? And in case the category “exhibition" is caught in a rolling movement between comprehensive work of art, free space and amusement park, then “Overdub" will be completely techno - friendly and undogmatic - a set up controversy whose irritation should serve to provoke instead of distress.

 

Anahita Krzyzanowski

 

 

herz